Zahnarztpraxis für Oralchirurgie in Baunatal

Zahnarzt und Facharzt für Oralchirurgie gesucht? Dann suchen Sie nicht weiter! Wir helfen Ihnen in allen Fragen der Zahngesundheit – von A wie Angstpatient bis Z wie Zahnreinigung!

Prophylaxe (Vorsorge) ist in allen Bereichen wichtig! Wir haben ein komplettes Prophylaxeprogramm zusammengestellt – für alle Altersgruppen und an jede individuelle Situation angepasst.

Die Schwerpunkte sind:

• Vorsorge in der Schwangerschaft und bei Kleinkindern (die zahnärztlichen Untersuchungen nicht vergessen!)
  • Zahnputzschule" im Alter des Zahnwechsels und weiterführende Kariesprophylaxe – Zahnvorsorge bis 18 Jahre.
  • Professionelle Zahnreinigung bei Erwachsenen – damit Karies und vor allem Parodontitis keine Chance haben.
  • Vorsorge danach: Nach einer systematischen Parodontose-Behandlung – damit die Zahnfleischentzündung auf Dauer fernbleibt und kein weiterer Knochen verloren geht.
  • Nach einer Implantat-Versorgung – damit die eingeheilten Implantate nicht durch Entzündung gefährdet werden und ein Leben lang halten.
  • Nach dem Eingliedern von Zahnersatz – damit die schönen neuen Zähne möglichst lange halten und schön bleiben.

Was passiert bei einer professionellen Zahnreinigung?

Die professionelle Zahnreinigung umfasst eine gründliche Säuberung und Politur aller Zähne, auch in den Zahnzwischenräumen, und die Ermittlung und Betreuung der individuell besonders gefährdeten Risikostellen. „Auf welche Stellen muss ich besonders achten und was kann ich tun, um sie noch besser zu pflegen?", diese Fragen werden von unserem Zahnpraxis-Team beantwortet. Betreut werden Sie von Helferinnen, die hierfür speziell ausgebildet sind und die sehr viel Erfahrung auf diesem Gebiet haben. Wenn möglich und von Ihnen gewünscht, bleibt dieselbe Helferin für Sie zuständig.

Parodontosebehandlung

Bei einer systematischen Behandlung von Zahnfleischentzündungen (Parodontitis) dreht sich alles um die gründliche Reinigung der Zähne, Zahnzwischenräume und Zahnfleischtaschen. Die Parodontitis entwickelt sich am Anfang langsam und unbemerkt. Spürbar oder schmerzhaft wird dieser Prozess meistens erst sehr spät, oft zu spät. Das eigentlich Gefährliche ist nicht die Entzündung des Zahnfleisches oder die Blutung, sondern der darauf folgende Knochenabbau. Das Knochenfundament schwindet – die Zähne werden locker und fallen heraus. Wenn die ersten Zeichen da sind, auch wenn Sie noch nichts merken, müssen wir alles tun, um ein weiteres Fortschreiten der Entzündung zu verhindern. Allerdings kann keine Behandlung, die nur einmal durchgeführt wird, die Entzündung langfristig aufhalten. Was sauber ist, muss auch sauber gehalten werden – das ist unsere wichtigste gemeinsame Aufgabe!

Zahnimplantate

Zahnimplantate – künstliche Zahnwurzeln aus Titan – können in vielen verschiedenen Situationen fehlende Zähne ersetzen, z. B. beim Verlust eines Einzelzahnes oder wenn der letzte hintere Stützzahn fehlt, was eine Teilprothese erfordern würde. Auch eine lange Brücke, die die Stützzähne langfristig überbelasten würde, kann durch Implantate abgestützt werden. Ebenso kann eine Vollprothese, die nicht mehr sitzt, wieder Halt bekommen. Fragen Sie uns, ob Implantate auch für Sie infrage kommen.

Implantat-Versorgung – ästhetischer Zahnersatz

Welche Zähne sind echt? Wo verbirgt sich ein Implantat? Ein wohl gehütetes Geheimnis! Schön ist das, was man nicht sieht – und in natürlicher Harmonie mit dem Vorhandenen steht. Die Versorgung mit Implantaten bietet vielfältige Möglichkeiten für jede einzelne Situation. Immer abhängig von den jeweiligen Voraussetzungen, Wünschen und Bedürfnissen können wir hier gemeinsam zu der Entscheidung kommen, die für Sie die richtige ist.

Zahnerhaltung: Das Motto „Lieber erhalten als ersetzen" gilt nach wie vor!

Lieber eine kleine Füllung heute als eine große morgen. Durch die Möglichkeiten, die hochwertige zahnfarbene Füllungsmaterialien heute bieten, sieht der Zahn hinterher aus wie neu. Auch ein toter Zahn ist zu retten. Wo früher schnell gezogen wurde, kann heute der Zahn sehr oft mit einer Wurzelfüllung versorgt werden und langfristig erhalten bleiben, vorausgesetzt die Wurzel ist stabil.

Zahnoperationen

Wir können natürlich auch sämtliche üblichen zahnärztlich-chirurgischen Maßnahmen ausführen – egal, ob es sich um tief liegende Weisheitszähne oder um marktote Zähne handelt, die gerettet werden müssen (durch eine Wurzelspitzen-Resektion). Auch bei tief zerstörten Zähnen, die entfernt werden müssen, oder verlagerten Zähnen, die nicht von selbst herauskommen, können wir Ihnen helfen, etwa durch eine Freilegung bei kieferorthopädischer Behandlung. Dies sind nur wenige Beispiele. Alle Eingriffe lassen sich, bei richtiger Vorbereitung und schonender Operationstechnik, in örtlicher Betäubung – ohne Schmerzen beim Operieren – durchführen.

Kontaktieren Sie unsere Zahnarztpraxis in Baunatal!

Haben Sie Fragen zu unserem Behandlungsspektrum? Dann zögern Sie bitte nicht, unser Zahnarztpraxis-Team zu kontaktieren. Wir freuen uns darauf, Ihnen bei jedem Zahnproblem weiterzuhelfen!